Liebe Freundinnen und Freunde, Weggefährt*innen, Kolleg*innen, Kund*innen, Zeitgenoss*innen,

Karlheinz – “Kalle” Geißler hat das Zeitliche gesegnet.
Das hat er zwar sein Leben lang getan, jetzt aber endgültig. Er ist am 09.11.2022 friedlich und mit aufrichtiger Klarheit gestorben.

“Zeit, das ist der Anlauf zur Ewigkeit,” hat er in seinen unzähligen Vorträgen, Interviews, Artikeln und Büchern häufig geschrieben. Nun ist er von der Zeit in die Ewigkeit gegangen. Wir sind unendlich traurig.

Wer den Nachruf auf ihn im Tagesspiegel lesen möchte, findet ihn hier.

Die Frage, die sich bei jedem Ende stellt ist: was bleibt?
Bei Karlheinz Geißler ist sie zum Glück nicht schwer zu beantworten: Eine wie immer starke Ehefrau, zwei Söhne mit gesunden Familien und fünf Enkelkindern. Viele Freunde und Menschen, die er inspiriert hat. Unzählige Artikel, Interviews, Bücher, Radio- und Fernsehsendungen und natürlich die Erinnerung an ihn, seinen wundervollen Humor, sein Vermögen dialektisch zu denken und seine unverwechselbare Begabung Worte zu finden.

Was auch bleibt, ist sein Lebensthema: Zeit. Wir werden es in seinem Sinne weiter tragen. Gemeinsam mit seinem Freund Harald Lesch und vielen weiteren Weggefährten*innen.

Denn: “Zeit ist unsere treueste Freundin – von der Geburt bis zum Tod ist sie stets an unserer Seite” (Karlheinz Geißler).

In herzlicher Verbundenheit,

Jonas Geißler
und
Frank Orthey


Weitere Nachrufe auf Karlheinz Geißler