Zweimal im Jahr stürzen sich die Medien auf ein umstrittenes und für viele zweifelhaftes Ereignis: die Zeitumstellung (die natürlich nur eine Uhrumstellung ist).

Wir erhalten etliche Interviewanfragen und nutzen den Anlass, um zum Nachdenken über die Zeit anzuregen und die Frage zu stellen, wie wir eigentlich dazu kommen, die Zeit mit der Uhr zu verwechseln.

Hören sie selbst…

 

Bayern 2 Notizbuch Freitagsforum mit Jonas Geißler, 27.10.2017

Wie finden wir Zeit für uns?

Pünktlichkeit ist hierzulande eine Tugend. Doch diese Tugend bedeutet auch ein Diktat der Uhrzeit über unser Leben. Was in den Kalender passt, ist machbar – vieles davon sogar gleichzeitig. Die Folge: Stress, Überforderung und ein Gefühl der emotionalen Leere.

 

Link zur Bayern 2 Seite

 

BR24, 27.10.2017

Keine Zeitumstellung, sondern nur eine Uhrumstellung

Zwei Mal im Jahr diskutieren wir die Vor- und Nachteile der Zeitumstellung. Der Zeitexperte Jonas Geißler ermutigt uns dazu, uns möglichst unabhängig von der Zeit zu machen und lieber unsere Lebenszeit zu genießen.

Link zur Sendungsseite