Ein Beitrag von: Morgenroth, Matthias, Bayern 2, 21.11.2018

 

 

Link zur Sendungsseite

 

Handyman
Eine Anatomie des digitalisierten Menschen
Von Matthias Morgenroth

Das Smartphone ist ein Teil von uns geworden. Ein Körperteil, ohne das sich viele von uns hilflos fühlen. Nehmen wir das ernst, dann haben wir uns selbst schon längst verändert und sind unbemerkt zu einer Art Cyborg mutiert. Wir leben mit digitalen Schnittstellen. Einige neue Organe gehören nun zu uns: Die Digitalisierung verleiht Flügel – wir sind überall, nur nicht bei uns. Wir haben ein neues Möglichkeits-Organ implantiert bekommen – wenn alles digital möglich wird, wird wenig umgesetzt. Wir sind stolz auf unsere Hirn-Anhangs-Wolke, in der wir unser Leben ablegen. Wir haben einen Wisch-Welt-Daumen, mit dem wir künftig unser smartes Home steuern können – aber verlieren wir damit den Kontakt zum Alltag? Und natürlich besitzen wir eine neuartige Weltsicht-Brille, durch die wir verbunden sind mit digital verbreiteten Meinungen, Stimmungen, Fakes und Fakten. Mehr noch, durch die wir verbunden sind mit Chatbots, die ebenfalls mitreden und Einfluss auf uns nehmen. Matthias Morgenroth klopft den Handyman auf seine Lebenstauglichkeit ab.